News

Swiss LabVIEW User Group Meeting, 21. März 2024

National Instruments hat in den letzten Jahren umfassende Restrukturierungen durchgeführt und einen neuen Kurs eingeschlagen. Dies führte zur Schließung vieler Niederlassungen in Europa, insbesondere in der Schweiz und Deutschland, sowie zur Abschaffung geschätzter Veranstaltungen wie den NI-Days, den LabVIEW Developer Days und NI Connect in München. Diese Veränderungen haben die LabVIEW-Community stark verunsichert und Fragen darüber aufgeworfen, wohin sich National Instruments mit seinen Produkten, darunter LabVIEW, entwickeln wird.

Ende 2023 übernahm Emerson National Instruments, und schon kurz darauf erhielten wir eine erste positive Antwort auf unsere Fragen. Die jüngste Botschaft von NI/Emerson vom 23. Januar 2024 macht uns Mut und wir freuen uns auf sinnvolle Änderungen sowie klare Ziele für die Zukunft von LabVIEW.

Angesichts dieses starken Zeichens, haben die NI-Partner Schmid Elektronik und PI Electronics die «Swiss LabVIEW User Group» ins Leben gerufen und laden Sie herzlich zum Gründungsevent am 21. März 2024 ein. Bei dieser Gelegenheit wird sich die NI LabVIEW-Community endlich wieder über grafisches Programmieren und die NI-Plattform austauschen können. Der Anlass umfasst Präsentationen rund um LabVIEW und NI sowie Workshops.

Als offizielle Partnerin dieses Events wird die Sotronik als Ausstellerin vor Ort sein und den Teilnehmenden einen spannenden Vortrag präsentieren. Es würde uns sehr freuen, Sie am kostenlosen Gründungsevent der «Swiss LabVIEW User Group» begrüssen zu dürfen! Alle Informationen und die Anmeldung finden Sie direkt auf der Landingpage: Swiss LabVIEW User Group (schmid-elektronik.ch).

- 20.02.2024

Neujahr – Stell dir vor ...

… ein Büro, in dem Ideen schneller wachsen als Unkraut! Ein Umfeld, in welchem Lösungen auf fruchtbarem und festem Boden gedeihen. Ein Raum für Menschen, welche Verantwortung für die Natur und die Zukunft ihrer Kinder wahrnehmen. Es ist der Ort, wo die kreativsten Ingenieure am liebsten nachdenken!

Technikbegeistert haben wir diesen Ort von verblüffenden Algorithmen der künstlichen Intelligenz darstellen lassen.

Auf ein Jahr voller blühender Innovationen und nachhaltigem Erfolg!

- 01.01.2024

«Integration Partner Days» bei Hilscher

Im Hauptsitz von Hilscher (D-Hattersheim) fanden am 10./11. Oktober 2023 die Integrationspartnertage unter dem Motto «Gemeinsam die Zukunft gestalten» statt. Philippe Hindermann und Stefan Genswein waren seitens Sotronik mit dabei und erhielten wertvolle Erkenntnisse aus den Bereichen Technik, Produktmanagement, Vertrieb und Marketing bei Hilscher.

Die Integrationspartner und das Hilscher Management- und Support-Team lernten sich gegenseitig näher kennen, Kontakte wurden geknüpft und man erlebte gemeinsam zwei intensive Tage voller Wissensaustausch, Inspiration und Zusammenarbeit!

Sotronik freut sich auf die zukünftigen Projekte mit Hilscher und deren Kunden und Partnern.

- 16.10.2023

Kaffee nachhaltig - aber richtig!

Der Kaffee: Muntermacher, Pausenbegleiter. Die grössten Produzenten liegen in Zentral- und Südamerika. Das ist doch recht weit weg von Europa und hinterlässt beim Nachdenken ein schales Gefühl nach dem Genuss.

Man soll nicht nur darüber reden, sondern auch etwas tun! Aus Überzeugung und im Einklang mit Gemeinwohlökonomie geniessen wir seit einiger Zeit unseren Kaffee von Atinkana.org.

Der ist nicht nur nachhaltig angebaut und der Produzent gut entlöhnt. Der Transport nach Europa erfolgt mit Windkraft statt verbranntem Öl. Nicht nur das: auch der Transport in die Schweiz und die Feinverteilung erfolgt soweit wie irgend möglich ohne fossile Brennstoffe. Ein Teil des Preises wird in Aufforstung investiert. Also rundherum so CO2-Neutral wie nur möglich. Und ganz unabhängig davon: er schmeckt vorzüglich!

- 4.10.2023

Embedded Software Integration Partner von Hilscher

Sotronik ist seit Ende April 2023 offiziell Qualified Embedded SW Integration Partner von Hilscher! Damit erweitert und vertieft die Sotronik ihre Kompetenzen im Bereich der industriellen Kommunikation! Die Kerntechnologie von Hilscher Produkten basiert auf Prozessoren mit variablen Protokoll-Stacks. Dank dieser Technologie kann in einem Endprodukt die Anbindung an alle Feldbus- und Real-Time-Ethernet-Systeme mit nur einem Hilscher-Chip realisiert werden.

Das Produkt Portfolio umfasst eigene Multicore-Controller, Embedded Module, PC-Karten, Switches, IoT-Gateways sowie Diagnose- und Software-Tools. Als Embedded Software Integration Partner von Hilscher unterstützt Sotronik Sie bei der Integration von Hilscher Komponenten in ihrem Produkt oder ihrer Anwendung.

- 3.05.2023

Projektabschluss und Besuch der ESS (European Spallation Source)

Die European Spallation Source ESS in Lund (Schweden) ist eine im Bau befindliche Forschungsanlage, die lange Pulse von Neutronenstrahlung mit sehr hoher Intensität erzeugen wird. Diese Anlage ermöglicht Struktur- und Dynamikuntersuchungen von Materialien auf molekularer und atomarer Skala. Anders als in klassischen Neutronenstrahlquellen werden die Neutronen an der ESS nicht durch Kernspaltung in
einem Reaktor, sondern durch Beschuss von Metall (Wolfram) mit Protonen erzeugt (Kernzertrümmerung bzw. «Spallation»). Sowohl mit der verwendeten Technologie als auch mit den Leistungsdaten betritt die ESS dabei Neuland und wird die weltweit leistungsfähigste Neutronenquelle sein.

Die ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandten Wissenschaften) wurde damit beauftragt, für die ESS das sogenannte Fast Beam Interlock System (FBIS) zu konzeptionieren, entwickeln, integrieren und testen. Das FBIS dient dem Schutz der Anlage und überwacht dazu eine Vielzahl von Sensor-Systemen. Wird eine Abweichung vom Soll-Zustand festgestellt, so aktiviert das FBIS innert wenigen Mikro-Sekunden eine Serie von Aktuatoren und verhindert damit den nächsten Neutronen-Puls.

Die Sotronik hat die ZHAW bei der Realisierung dieses Sicherheits-Systems in verschiedenen Bereichen unterstützt. Im Rahmen des Projekt-Abschlusses wurden wir eingeladen, die ESS vor Ort zu besuchen und die FBIS-Komponenten im Einsatz zu sehen. Die Besichtigung war faszinierend - die Forschungsanlage ist in vielen Belangen beeindruckend und beispielhaft für Mut und Innovation! Wir bedanken uns für die sehr angenehme und erfolgreiche mehrjährige Zusammenarbeit mit dem Team von Dr. Christian Hilbes vom Institut für angewandte Mathematik und Physik der ZHAW!

ESS: https://europeanspallationsource.se/

-

MathWorks connections program

Sotronik ist seit 01.10.2022 offiziell Teil des MathWorks® connections program und wird auf der MathWorks-Website als Drittanbieter für Systemintegrationsdienstleistungen gelistet. Dadurch ist Sotronik in der Lage ihren Kunden noch bessere Unterstützung bei der Entwicklung von Matlab-/Simulink-Modellen und der kundenspezifischen Integration in deren Produkt-Firmware zu bieten.

Neue Sotronik Partnerin nabto

Sotronik hat die nabto-Lösung in eigenen Projekten bereits kundenspezifisch implementiert und ist von der Zuverlässigkeit und Performance, die die nabto-Plattform bietet, begeistert.

-

Sicherheitssystem für Neutronenquelle ist in Betrieb

Das Fast Beam Interlock System (FBIS) wurde erfolgreich in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um ein robustes Schutzsystem, welches eine hohe Verfügbarkeit ermöglicht, indem es die Maschinenzustände kontinuierlich überwacht und darauf entsprechend reagiert. So werden lange Anlagenstillstände vermieden und den Betrieb in jeder Phase optimiert.

Das FBIS wurde in Zusammenarbeit mit der ZHAW für die European Spallation Source (ESS) entwickelt.

Weiterführende Infos:

Die Abbildung zeigt einen Screenshot der öffentlichen Zustandsanzeige der European Spallation Source (ESS, https://pos.esss.lu.se). Oben links ist das globale FBIS-Permit Flag zu sehen, mit welchem die Anlage freigegeben wird.

Neue Sotronik Mitarbeiterin

Wir heissen unsere neue Mitarbeiterin Nehir Schmid herzlich willkommen.

Nehir wird unser Softwareentwicklungsteam verstärken.

- 5.01.2022

Neujahr – Ein neues Kapitel

Hinter uns liegt ein ereignisreiches Jahr! Endlich konnten wir unser 20-Jahr-Jubiläum nachholen mit einem verlängerten Team-Wochenende am Walensee und im Herbst mit einer grossen Feier mit technischen Spielereien, feinen Speisen und Musik im Technorama. Als Team waren und sind wir motiviert unterwegs und konnten zuletzt sogar zwei neue Mitarbeiter dazu gewinnen.

Beim Durchblättern des Jubiläums-Fotoalbum erfasst uns ein Gefühl der Dankbarkeit gepaart mit einer Prise Stolz. Sotronik konnte an vielen interessanten Projekten erfolgreich mitwirken und es entstanden freundschaftliche Beziehungen zu langjährigen Kunden.

Für den Firmen-Mitgründer Peter Fischbacher ein guter Zeitpunkt vorwärts zu blättern und ein neues Kapitel aufzuschlagen. Er hat seine Sotronik-Anteile in die erfahrenen Hände von Stefan, Alain und Gregor übergeben und reduziert künftig sein Arbeitspensum. Als begeisterter Ingenieur wird er weiterhin für die Sotronik tätig sein, nimmt sich daneben aber mehr Zeit für seine Enkel, für Reisen mit seiner Frau und für private Projekt-Ideen.

Wir wünschen Euch im 2022 viele erfreuliche Erlebnisse für Euer persönliches Erinnerungsalbum.

Neuer Sotronik Mitarbeiter

Wir heissen unseren neuen Mitarbeiter Thomas Bühler herzlich willkommen.

Thomas wird unser LabVIEW Team verstärken.

- 1.12.2021

20 Jahre Sotronik

Nach 21 Jahren konnten wir endlich diese Party mit über 200 Personen steigen lassen.

Am 17.9.2021 haben wir im Technorama unser 20 jähriges Jubiläum zelebriert. Schön wars - wir haben das Fest genossen! Vielen Dank dem Technorama für die spezielle Gastfreundschaft, IKAN HYU für die Musik und allen die mit uns gefeiert haben. Uns wird dieser Abend noch lange in Erinnerung bleiben!

Fotobuch: 20 Jahre Sotronik

Neujahr

Sind das Grün und das Blau auf dem Bild die exakt gleichen Farben?

2000 machte sich Sotronik auf zu ihrer grossen Abenteuerreise: Wir haben viel erlebt, faszinierende Entdeckungen gemacht und die bunte Welt der Software und Elektronik ausgelotet. Und dabei auch die Erfahrung gemacht, dass nicht immer alles genau so ist, wie es scheint.

Unsere Wahrnehmung wird geprägt durch die Welt, in der wir uns bewegen.

Wir freuen uns über die 20 erfolgreichen Jahre, die hinter uns liegen – und sind gespannt auf die vielen weiteren farbigen Jahrzehnte, die noch kommen sollen. Herzlichen Dank an alle, die unseren Weg durch ihre bunten Akzente beeinflusst haben und noch beeinflussen werden!

Wir wünschen Euch ein spannendes, faszinierendes 2021.

- 31.12.2020